Titelbild Galerie
Galerie: Ein Straßenbild im Wandel der Zeit (13 Bilder)
Bild 6674Oberpleiser Herbstmorgen

... mit Sonnenschein und ohne Straßenverkehr.

Der Blick von der Dollendorfer Straße hinab zur Pfarrkirche, dem Ortszentrum, reizte die Fotografen immer wieder, wie die folgenden Bilder zeigen. Wie hat sich diese Perspektive in ihren Details seit mehr ...

Bild aus dem Jahr 2015 (27.09.)
Bild vergrößern und Text lesen470 Aufrufe, zuletzt am 26.04.2024 um 14:50 Uhr
Raum: Oberpleiser Ortsansichten Straßen
Galerie: Ein Straßenbild im Wandel der Zeit - Datensatz 6674

Bild 6225"Oberpleis hat Entwicklungspotenzial"

Welche Geschäfte gehören in die Stadtzentren, welche besser auf die grüne Wiese? Fragen wie diese beantwortete Gutachter Rainer Schmidt-Illguth in seinem Einzelhandelskonzept für den Königswinterer Bergbereich.

Bild aus dem Jahr 2010
Bild vergrößern und Text lesen439 Aufrufe, zuletzt am 19.04.2024 um 22:14 Uhr
Raum: Kommunales Straßen Presseberichte 3 (ab 2001)
Galerie: Ein Straßenbild im Wandel der Zeit - Datensatz 6225

Bild 1145Dollendorfer Straße (360° Rundumbilder)

Das Bild zeigt, dass die Kirche trotz der gravierenden baulichen Veränderungen im Laufe von ca. 100 Jahren immer noch Ortmittelpunkt blieb.

Das 360°-Rundumbild können Sie mit der Kamera selbst bewegen:
&l ...

Bild aus dem Jahr 2007
Bild vergrößern und Text lesen757 Aufrufe, zuletzt am 24.04.2024 um 09:06 Uhr
Raum: Straßen
Galerie: Ein Straßenbild im Wandel der Zeit - Datensatz 1145

Bild 2462Adventlicher Lichterglanz im Oberpleiser Oberdorf
Bild aus dem Jahr 1995 (?)
Bild vergrößern und Text lesen873 Aufrufe, zuletzt am 24.04.2024 um 09:04 Uhr
Raum: Es weihnachtet sehr! Straßen
Galerie: Ein Straßenbild im Wandel der Zeit - Datensatz 2462

Bild 399Dollendorfer Straße zur Zeit des Baus der Tiefgarage
Bild aus dem Jahr 1981
Bild vergrößern und Text lesen1225 Aufrufe, zuletzt am 22.04.2024 um 21:23 Uhr
Raum: Straßen
Galerie: Ein Straßenbild im Wandel der Zeit - Datensatz 399

Bild 2837Ein neuer Turm für St. Pankratius und eine neue Apotheke für Oberpleis

Auch dies ist die Dorfpartie mit Kirche, doch nur 50 Jahre später aufgenommen aus fast dem gleichen Blickwinkel wie damals (s. Link unten). Doch wo ist die dörfliche Idylle? Rege Bautätigkeit und
geschäftige Betriebsamkeit haben sie verdrängt. Der Kirchturm der Pfarrkirche ...

Bild aus dem Jahr 1968
Bild vergrößern und Text lesen737 Aufrufe, zuletzt am 26.04.2024 um 23:16 Uhr
Raum: Straßen
Galerie: Ein Straßenbild im Wandel der Zeit - Datensatz 2837

Bild 1712Blick von der Drogerie Oppermann zur Kirche

1955 gab es in Oberpleis noch zwei Litfaßsäulen. Eine stand auf der Ecke Dollendorfer Straße – Weilerweg, dort, wo heute der Eingang zu Kreissparkasse ist. Dahinter war ein Gemüsegarten, der bis an den Bürgersteig ging. Gut zu erkenne ...

Bild aus dem Jahr 1955
Bild vergrößern und Text lesen1482 Aufrufe, zuletzt am 27.04.2024 um 02:24 Uhr
Raum: Straßen Straßen
Galerie: Ein Straßenbild im Wandel der Zeit - Datensatz 1712

Bild 1499Spielende Kinder auf der Dollendorfer Straße

Als dieses Bild aufgenommen wurde, konnten die Kinder noch gefahrlos auf der Straße spielen. Hier wurde Seilchen gesprungen, Hüppekästchen gespielt, Reifen geschlagen (eine alte Fahrradfelge), Nachlaufen durch die ganze Nachbarschaft gemacht oder Verstecken gespielt, ohne dass sich jeman ...

Bild aus dem Jahr 1935 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen1277 Aufrufe, zuletzt am 25.04.2024 um 06:32 Uhr
Raum: Straßen
Galerie: Ein Straßenbild im Wandel der Zeit - Datensatz 1499

Bild 2839Dörfliche Idylle von Oberpleis

Die Aufnahme von der dörflichen Idylle wurde um 1910 gemacht. Auf der rechten Straßenseite sind die Gastwirtschaft Lichtenberg, das Haus Mirbach, die spätere Metzgerei, und die Gaststätte Bellinghausen zu sehen, in der hinteren Bildmitte das Gehöft Soentgen mit der Propsteikirche, dann ...

Bild aus dem Jahr 1918 (3)
Bild vergrößern und Text lesen2123 Aufrufe, zuletzt am 27.04.2024 um 12:16 Uhr
Raum: Oberpleiser Ortsansichten Straßen
Galerie: Ein Straßenbild im Wandel der Zeit - Datensatz 2839

Bild 1888Oberpleis - Dorfpartie mit Kirche

Ganz so clean wie auf dieser kolorierten Ansichtskarte hat das Dorf damals nicht ausgesehen - man vergleiche sie mit dem ungeschönten Foto von Adolf Dahs aus der gleichen Zeit (siehe Link unten).

Bild aus dem Jahr 1918 (2)
Bild vergrößern und Text lesen740 Aufrufe, zuletzt am 23.04.2024 um 11:31 Uhr
Raum: Straßen
Galerie: Ein Straßenbild im Wandel der Zeit - Datensatz 1888

Bild 2833Dorfpartie mit Kirche

Rund 100 Jahre alt ist dieses Bild mit dem Blick in die Dollendorfer Straße. Stolz waren die „Pleeser" auf ihr Kopfsteinpflaster, das genau unterhalb der Löwenapotheke - in Höhe der heutigen Volksbank Bonn/Rhein-Sieg - begann. Der Dorfjugend machte es riesigen Spaß, mit d ...

Bild aus dem Jahr 1918 (1)
Bild vergrößern und Text lesen1292 Aufrufe, zuletzt am 25.04.2024 um 17:14 Uhr
Raum: Oberpleiser Ortsansichten Straßen
Galerie: Ein Straßenbild im Wandel der Zeit - Datensatz 2833

Bild 95Dollendorfer Straße vor 1912

Diese Ansicht des Ortsmittelpunktes wurde von Adolf Dahs, Jüngsfeld, dem wohl ersten Oberpleiser Photographen, vor dem Jahr 1912 aufgenommen, als an der Dollendorfer Straße noch nicht das dann bezogene Schulgebäude stand. Elektrizität gab es schon in Oberpleis, worauf der Mast hindeutet ...

Bild aus dem Jahr 1909 (4)
Bild vergrößern und Text lesen1534 Aufrufe, zuletzt am 24.04.2024 um 04:20 Uhr
Raum: Straßen
Galerie: Ein Straßenbild im Wandel der Zeit - Datensatz 95

Bild 2780Dollendorfer Straße mit Blick zur Kirche

Teil eines Stereofotos von Dr. Franz Heinen. Der Fähnchenschmuck ist auch auf seinem mit der Jahreszahl 1908 datierten Stereophoto der Löwen-Apotheke zu sehen (siehe Link unten). Daher entstand diese Aufnahme wohl zur gleichen Zeit. Welches Fest man wohl feierte?

& ...

Bild aus dem Jahr 1908
Bild vergrößern und Text lesen775 Aufrufe, zuletzt am 23.04.2024 um 10:45 Uhr
Raum: Straßen
Galerie: Ein Straßenbild im Wandel der Zeit - Datensatz 2780